Donnerstag, 11. Juli 2013

Überraschungen am Samstag

Am Samstagabend überraschten uns liebe Freunde im Garten. Spontan hatten sie sich entschieden, uns zu besuchen. Die Freude war riesig. 


Wir überraschten sie im Gegenzug mit einer Sommervorspeise aus frischen Feigen, Ziegenfrischkäse und Blüten unseres Zitronen-Kümmelthymians (Thymus herba barona var. citrodora). Dazu gaben wir kräftiges Olivenöl, Aceto balsamico, Pfeffer, Herbes de Provence und etwas Honig und servierten es zusammen mit frisch gebackenem Brot. 


Den Zitronen-Kümmelthymian haben wir im April von der Biogärtnerei Neubauer gekauft. Die lilafarbigen Blüten haben einen süsslichen nach Zitrone duftenden Geschmack. Die Pflanze blüht von Juli bis September. Sie mag einen sonnig bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte gut durchlässig und trocken sein. Als Küchenkraut passen die Blätter und jungen Triebe zu Fisch, Fleisch, Gemüse, Pizza, Kartoffeln, Salat und Suppen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...